Festival
Unser Jugendmedienkunstfestival ist das Herzstück im Digitale Welten Programm: In mehrtägigen Workshops lernen Jugendliche unter der Anleitung von Künstler*innen mit Technologie kreativ und kritisch umzugehen und werden so zu aktiven Gestalter*innen unserer digitalen Welt.
Die Künstler*innen bringen Themen und Methoden aus ihrer künstlerischen Arbeit für das Digitale Welten Festival nach Frankfurt. In den Workshops heißt es dann gemeinsam Basteln, Coden, Hacken und kreativ werden, denn Kunst und Critical Making sind für Digitale Welten genau die richtige Methoden, um über die Digitalisierung unserer Welt nachzudenken. Am Ende der Festivalwoche wird dann mit großem Paukenschlag zum Finale eingeladen: Familien, Freund*innen und Interessierte kommen zur Ausstellungseröffnung des Digitale Welten Festivals zusammen und entdecken die entstandenen Projekte. Hier teilen die Jugendlichen ihre Visionen und anhand der Ausstellung entstehen Gespräche und Diskussionen, die die in den Workshops behandelten Themen aufgreifen und weiterführen.
Begonnen hat alles gemeinsam mit der visionale im Jahr 2017 unter dem Motto „Meinungsfreiheit“. Das Digitale Welten Festival 2018 fand zum Schwerpunkt „Menschenrechte“ statt und 2019 stand das Festival unter dem Motto „Glück“. 2021 drehte sich dann um das Thema „Influence“ alles um Mitbestimmung und Partizipation. Mit dem Thema „Safe!?“ ging es 2022 um Wahrheiten und Widersprüchlichkeiten im digitalen Raum, während wir uns beim Festival im letzten Jahr unter dem Motto „C0DES & FRI3NDS“ mit Freund*innenschaft und künstlicher Intelligenz auseinandersetzten.
Du möchtest keine Digitale Welten Veranstaltungen mehr verpassen? Dann folge uns auf Social Media oder melde Dich hier für unseren Newsletter an.