E Jugend hackt Frankfurt a Rückblick 2017 s

"Echt oder falsch?" – Wie alles begann – und was alles passiert ist beim ersten Jugend hackt im Rhein-Main-Gebiet

Wie alles anfing

CC-BY 4.0 Jugend hackt, Foto: Sebastian Kujas

Alle zwei Jahre treffen sich in Frankfurt internationale Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Designer*innen und Programmierer*innen bei dem internationalen Festival NODE Forum for Digital Arts wieder. Motto der fünften Ausgabe des Festivals war in diesem Jahr „Designing Hope“. Und da die Jugend immer die größte Hoffnung der Menschheit ist, gab es natürlich verschiedene Überlegungen, wie man das Thema auch mit Jugendlichen besprechen nehmen kann. Als die Festivalleitung, Jeanne Charlotte Vogt, auf die Macher*innen von Jugend hackt traf, wurde dank ihres Mottos „Mit Code die Welt verbessern“ schnell klar, dass beide Initiativen gut zusammen passen und man unbedingt ausprobieren musste, zusammenzuarbeiten. Das war der Startschuss für das erste Jugend hackt im Rhein-Main-Gebiet.

 

Die Frankfurter Coding-Community war sofort bereit bei der Umsetzung vom ersten Jugend Hackt FFM zu helfen und so konnte eine große Zahl an Mentor*innen und Unterstützer*innen für die Umsetzung des Hackathons gewonnen werden. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz haben die 19 Mentor*innen und sieben Helfer*innen das Wochenende überhaupt erst möglich gemacht.

 

Die zahlreichen Unterstützer*innen ermöglichten uns außerdem, den Jugendlichen eine breites Feld an Technologien wie 3D-Drucker, verschiedenste Sensorik, Microcontroller, Kameras etc. zur Verfügung zu stellen.

 

Großartiger Veranstaltungsort war das Naxos-Atelier in der Frankfurter Naxoshalle, das durch seine Kunst und Graffiti einen ganz besonderen Flair für das Event bot.

Der Ablauf

Die Projekte

CC-BY 4.0 Jugend hackt, Foto: Mili Giacomelli
  1. Hello, my name ist Fluffy: Janita, Jael, Jasmin
  2. CleanWiFi: Quentin, Daniel, Jonathan, Benjamin
  3. Smafe City – smart und safe: Mark, Jan
  4. IPS (Indoor Positioning System): Joshua, Jonas, Andreas, Tjark, Leon, Simon
  5. Profile-O-Mat: Torben, Philipp, Niklas, Moritz, Levy, Bela, Adrian
  6. Tweetguess: Tobias, Baran, Moritz, Peter, Markus, Simon, Paul
Jugend hackt in Frankfurt sagt Danke!
Programm Partner*innen