Beitrag teilen
Kategorie
Teil von
Jugendzentrum Ober-Roden
Verfasst
15.11.2021
Mit Jugendlichen durch YouTube in Kontakt bleiben!
„Es war ganz viel herausfordernd und grenzwertig für mich. Aber mittlerweile bin ich total stolz auf die Kreativität und die Kompetenzen im Team. Ich kann nur allen empfehlen: Seid mutig, probiert euch aus! Es gibt nichts schlimmeres für uns Jugendarbeiter*innen als im Lockdown untätig zu bleiben und den Kontakt zur Zielgruppe komplett zu verlieren.“
Chris
„Die digitale Lebenswelt sollte als Teil der Kultur Jugendlicher verstanden werden. Die Jugend hält sich heutzutage mehr denn je in den digitalen Medien auf und diese tragen einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung bei. Für die Jugendarbeit ist es uns deshalb ein wichtiges Anliegen Prozesse voranzutreiben, die auf die Lebenswelt von Jugendlichen eingehen, um einen bewussten und emanzipierten Umgang mit den „neuen“ Medien zu vermitteln. Diese bieten zudem neue Möglichkeiten und Potentiale für die Jugendarbeit. Es gibt keinen eindeutigen Weg für Jugendarbeiter:innen im digitalen Raum. Es ist wichtig sich auszuprobieren und Konzepte zu entwickeln, die sich an Ihre kommunalen Gegebenheiten anpassen. Ich möchte Sie ermutigen etwas zu wagen und sich auf die neuen Herausforderungen der Zukunft einzulassen. Vor allem die Jugendarbeit hat im Gegensatz zum Konstrukt der Schule die Möglichkeit, sich unabhängig von Lehrplänen und starren Benotungssystemen mit der Freizeitgestaltung von Jugendlichen auseinanderzusetzen und diese dort abzuholen, wo sie sich befinden.”
David