Queeres Zentrum Darmstadt
Darmstadt

Das Queere Zentrum ist in Darmstadt eine zentrale Anlaufstelle für queere Menschen, die sich vernetzen und engagieren möchten oder auf der Suche nach Rat und Unterstützung sind.

Von hier aus wird der Darmstädter Christopher Street Day am dritten Augustwochenende organisiert, hier plant die AG SCHLAU ihre Workshops und begrüßt auch Schulklassen, um Antidiskriminierungsarbeit zu leisten, und regelmäßig gibt es spannende politische Veranstaltungen wie beispielsweise Lesungen oder Vorträge.

Für Jugendliche sind der offene queere Jugendtreff und die verschiedenen Jugendgruppen, die die hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeiter*innen im Queeren Zentrum anbieten, die ersten Anlaufstellen, wenn es Fragen zu sexueller Orientierung, geschlechtlicher Identität, oder einfach nur den Wunsch gibt, andere Menschen im gleichen Alter kennenzulernen um sich auszutauschen.

Queere Jugendarbeit und Beziehungsarbeit Online

Das Queere Zentrum Darmstadt hat mit digitalen Angeboten gute Erfahrungen gemacht. Viele quere Jugendliche seien es gewöhnt, online nach einer Community zu suchen und deswegen war die Ansprache der Zielgruppe über Social Media nicht sehr schwierig. Über die vermehrten digitalen Angebote konnten sogar neue Leute angesprochen werden, andere ersparten sich eine Anreise. Andererseits sei es zu Hause aber gegebenenfalls schwieriger einen Safe-Space für die Treffen zu finden. Das ausführliche Gespräch mit der Pädagogin Annika Beer könnt ihr hier nachlesen.