Hessische Landeszentrale für Politische Bildung
Frankfurt

Die Hessische Landeszentrale für politische Bildung ist eine Einrichtung des Landes Hessen. Als einzige hessische Einrichtung führt sie politische Bildungsarbeit im öffentlichen Auftrag durch. In ihrer inhaltlichen Arbeit ist die HLZ frei und politisch unabhängig. Ein Kuratorium bestehend aus neun Landtagsabgeordneten aller Parteien gewährleistet diese überparteiliche Arbeit. 

Die übergeordnete Aufgabe der HLZ ist die Verbreitung des freiheitlich-demokratischen Bewusstseins durch öffentliche Bildungsarbeit sowie die Förderung des politischen Engagements. Diese Ziele verfolgt sie durch ein vielseitiges Angebot, das sich an alle Bürgerinnen und Bürger Hessens richtet und unter anderem aus Seminaren, Veranstaltungen, Förderungen von Studienfahrten, Zuwendungen und einem umfangreichen Publikationsverzeichnis besteht. Neben eigenen Projekten arbeitet die Hessische Landeszentrale für politische Bildung im Rahmen von Kooperationen und Förderungen mit weiteren Träger*innen der politischen Bildung in ganz Hessen zusammen. Dies spiegelt sich im breiten Themenspektrum der HLZ wider, das jedoch stets einen Bezug zum Bundesland durch seine hessenspezifische Perspektive erhält.

Die HLZ bei DW

Die HLZ ist seit 2020 zentrale Partner*in von Digitale Welten – und wir freuen uns sehr darüber, digitale Medienbildung immer politische Bildung ist!