Das Mobile Game ist für den Schulunterricht oder andere Bildungsangebote mit Jugendgruppen ab 14 Jahre gemacht. Im Spiel tauchen die Jugendlichen in die Gruppenchats einer fiktiven Schüler*innengruppe ein und diskutieren durch die Auswahl möglicher Gesprächsbeiträge mit den anderen Codes und Verschwörungsmythen radikaler Gruppen. Dabei werden in den einzelnen Episoden spezifische Themen rechter und islamistischer Radikalisierung beleuchtet.
Für Multiplikator*innen, die das Spiel mit einer Jugendgruppe nutzen möchten ist eine Fortbildung vorgesehen.
Das Queere Zentrum Darmstadt hat mit digitalen Angeboten gute Erfahrungen gemacht. Viele quere Jugendliche seien es gewöhnt, online nach einer Community zu suchen und deswegen war die Ansprache der Zielgruppe über Social Media nicht sehr schwierig. Über die vermehrten digitalen Angebote konnten sogar neue Leute angesprochen werden, andere ersparten sich eine Anreise. Andererseits sei es zu Hause aber gegebenenfalls schwieriger einen Safe-Space für die Treffen zu finden. Das ausführliche Gespräch mit der Pädagogin Annika Beer könnt ihr hier nachlesen.