Für Menschen ab 11 Jahren / Hackathon: 21.-23.10.2024 / AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: 25.10.2024
Habt ihr euch schon immer gefragt, warum ihr an einer leeren Straße vor einer roten Ampel warten müsst? Oder warum es noch keine stadtweite digitale Schwimmbad-Überfüllungsanzeige gibt? Stellt euch vor, ihr könntet selbst eine digitale Karte mit den besten Plätzen für Schneeballschlachten im Winter erstellen oder die besten Springbrunnen zur Abkühlung im Sommer bauen!
Kurz gesagt: Wollt ihr eure Stadt in eine smartere Stadt verwandeln? Dann macht mit beim Urban Creators Hackathon in Frankfurt!
Ort: Hackspace des Chaos Computer Club Frankfurt am Main, Hohenstaufenstraße 8, 60327 Frankfurt am Main
21.10. 10:00-20:00 Hackathon
10:00 Ankommen
10:30 Begrüßung & Willkommen mit Stadträtin Eileen O’Sullivan
13:00 Mittagessen
14:00 Brainstorming
15:00 Keynote Stabsstelle Digitalisierung, Stadtspaziergang etc.
16:15 Brainstorming II & Team-Findung
20:00 Checkout
22.10. 10:00-20:00 Hackathon
10:00-20:00 Hacken, Gruppenarbeit, Spaß, Snacks & Co.
23.10. 10:00-20:00 Hackathon
10:00-20:00 Hacken, Gruppenarbeit, Spaß, Ausstellung und Präsentation planen, Snacks & Co.
25.10. ab 18:00 Uhr Ausstellungseröffnung
18:15 Offizielle Eröffnung mit Begrüßung mit Stadträtin Anna Grundel
18:45 Urkundenverleihung an Teilnehmende
19:00 Ausstellung anschauen und Mitmach-Angebote für alle
bis Open End
26.-27.10. / 12:00-19:00 Ausstellung
01.-03.11. / 12:00-19:00 Ausstellung
Das diesjährige Festival funktioniert wie ein Hackathon und dabei dreht sich alles um das smarte Leben in der Stadt.
Hier könnt ihr gemeinsam mit Künstler*innen und Mentor*innen aus IT, Kunst und Design zusammenarbeiten und dabei Ideen und Projekte für eure Nachbarschaft und die ganze City entwerfen. Über drei Tage werden wir brainstormen, Ideen sammeln, programmieren, gestalten, Prototypen bauen und darüber sprechen, wie man unsere Stadt mit offenen Daten oder Open Street Maps verbessern und mitgestalten kann. Ihr braucht keinerlei Vorkenntnisse!
Als Warm-up finden ab August kurze Satelliten-Workshops in ganz Frankfurt statt.
Die Ergebnisse des Hackathons werden in einer Ausstellung gezeigt, die ein breites Publikum, Freund*innen und Familie zum Mitdiskutieren einlädt.
Alle oft gestellten Fragen werden hier beantwortet. Wenn ihr noch mehr Fragen habt, schreibt einfach eine Mail an info@digitale-welten.org.
Ein Hackathon ist ein Event, bei dem Menschen zusammenkommen, um in Teams an spannenden, selbst ausgedachten Projekten zu arbeiten. Es geht darum, mithilfe von Technik kreative Ideen und Lösungen für echte Probleme zu finden, die euch betreffen. Ihr habt drei Tage Zeit, um eure Ideen mit Support von tollen Mentor*innen umzusetzen und am Ende zu präsentieren. Nutzt die Skills von Künstler*innen und verschiedene Methoden wie Programmieren, Löten, Design und mehr. Es geht vor allem darum, Neues zu lernen, gemeinsam Spaß zu haben und kreativ zu sein.
Alle Menschen zwischen 11 und 18 Jahren können mitmachen. Ihr braucht keine Vorkenntnisse oder genaues Wissen über Technik, um teilnehmen zu können.
Der Hackathon findet in der zweiten Herbstferienwoche vom 21. bis zum 23. Oktober statt. Die Ausstellungseröffnung ist am 25. Oktober.
Der Hackathon findet in Frankfurt am Main statt.
Hackspace Chaos Computer Club FFM
Hohenstaufenstr. 8
60327 Frankfurt am Main
Die Teilnahme kostet solidarisch 0-30 € – inklusive Getränke, Snacks und Verpflegung. Ihr könnt bei der Anmeldung ganz einfach eingeben, wieviel ihr zahlen könnt und möchtet.
Die Ausstellungseröffnung bildet den feierlichen Abschluss des Festivals. Hier könnt ihr eure fertigen Projekte präsentieren und die Ergebnisse der anderen Workshopgruppen bestaunen. Familien, Freund*innen und alle anderen Interessierten sind herzliche eingeladen vorbeizuschauen. Mehr Infos
Nein, das Bild, das Medien oft von Hacker*innen zeichnen, trifft wenn überhaupt nur auf einen sehr kleinen Teil von Hacker*innen zu. Der ursprüngliche Begriff meint tatsächlich auch etwas anderes, als die inzwischen gängige Duden-Deutung.
Bei unseren Events fühlen wir uns der ursprünglichen Begriffsbedeutung verbunden. Hacken bedeutet für uns einen kreativen und kritischen Umgang mit Technik. Wir wollen gemeinsam Systeme (nicht nur technische) verstehen, auseinandernehmen und neu zusammensetzen und anpassen – das bedeutet für uns Hacken. Außerdem fühlen wir uns der →Hacker*innenethik verpflichtet und thematisieren sie auf verschiedene Arten bei unseren Angeboten.
Das geht ganz einfach online über diesen Link: →ticket.nodeforum.org/dw-24
Meldet euch für unseren NEWSLETTER an und bekommt immer alle News zu unseren Events!
Grußwort der Stadträtin Eileen O’Sullivan
ich bin Eileen O’Sullivan und kümmere mich in dieser Stadt um die Anliegen der Bürger:innen und um die Digitalisierung. Und ich bin offen und immer daran interessiert, wie wir mit digitalen Technologien wie KI, Robotik oder Sensorik das Leben in unserer Stadt besser, fairer und lebenswerter machen können.
Dafür brauchen wir eure Kreativität und eure innovativen Ideen. Mir ist nämlich enorm wichtig, dass ihr eure Perspektiven in die Entwicklung einer Smart City einbringt. Dass ihr euch mit euren Ideen nicht begrenzen lasst. Dass ihr kritisch nachfragt und sagt, was euch nervt. Eine Smart City ist für alle da – auch für euch. Deshalb macht mit, bringt euch ein beim Urban Creators Hackathon. 3 Tage. Zusammen mit anderen die digitale Zukunft gestalten. Lösungen finden für Dinge, die euch in eurem Alltag nerven. Technische Prototypen entwickeln, die zeigen, wie es gehen kann. Was möglich ist.
Wir brauchen in einer digitalen Welt viel mehr Menschen, die nicht nur an der Konsole FIFA-Weltmeister oder Top bei Call of Duty oder Fortnite sind, sondern die auch wissen, wie diese Spiele oder andere Anwendungen des täglichen Lebens programmiert werden. Ich kann euch nur bestärken, unterstützen, ermutigen – nehmt an dem Urban Creators Hackathon teil und versteht immer besser, wie Daten, KI und Social Media nicht nur unser Leben bestimmen, sondern wie wir sie so gestalten und einsetzen müssen, dass sie das Leben für alle Menschen auf der Erde besser machen.
Seid kreativ!
Seid dabei!
Bringt euch ein!
Ich freue mich sehr, euch beim Urban Creators Hackathon begrüßen zu können.
Herzliche Grüße
Eileen
Stadträtin
Dezernentin für Bürger:innen, Digitales und Internationales
Was ist Digitale Welten?
Digitale Welten ist ein Programm und Netzwerk für politische und kulturelle Medienbildung in Frankfurt am Main und Hessen. Im Mittelpunkt stehen die kreative und kritische Auseinandersetzung mit Medien, Technologien, Informatik, Design und Kunst.
Bei Digitale Welten habt ihr die Möglichkeit, aktiv mitzuwirken, eigene Projekte zu gestalten und eure Ideen einzubringen. In unseren Workshops und Veranstaltungen lernt ihr nicht nur neue Fähigkeiten, sondern entwickelt gemeinsam mit anderen kreative Tech- und Kunstprojekte. Ob Film, Design oder Programmierung – wir unterstützen euch dabei, eure Visionen zum Leben zu erwecken.
Wir freuen uns außerdem sehr über die Unterstützung durch unsere Schirmherrin, die Stadträtin und Dezernentin für Soziales und Gesundheit Elke Voitl sowie die Stadträtin und Dezernentin für Bürger*innen, Digitales und Internationales Eileen O’Sullivan.