Mo. 21.10.24 – Fr. 25.10.24
Festivalprogramm
FREQUENTLY ASKED QUESTIONS:
Was ist ein Hackathon?

Ein Hackathon ist ein Event, bei dem Menschen zusammenkommen, um in Teams an spannenden, selbst ausgedachten Projekten zu arbeiten. Es geht darum, mithilfe von Technik kreative Ideen und Lösungen für echte Probleme zu finden, die euch betreffen. Ihr habt drei Tage Zeit, um eure Ideen mit Support von tollen Mentor*innen umzusetzen und am Ende zu präsentieren. Nutzt die Skills von Künstler*innen und verschiedene Methoden wie Programmieren, Löten, Design und mehr. Es geht vor allem darum, Neues zu lernen, gemeinsam Spaß zu haben und kreativ zu sein.

Wer kann mitmachen?

Alle Menschen zwischen 11 und 18 Jahren können mitmachen. Ihr braucht keine Vorkenntnisse oder genaues Wissen über Technik, um teilnehmen zu können.

Wann findet das Event statt?

Der Hackathon findet in der zweiten Herbstferienwoche vom 21. bis zum 23. Oktober statt. Die Ausstellungseröffnung ist am 25. Oktober.

Wo findet das Event statt?

Der Hackathon findet in Frankfurt am Main statt.

 

Hackspace Chaos Computer Club FFM
Hohenstaufenstr. 8
60327 Frankfurt am Main

 

Auf Karte anzeigen c

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme kostet solidarisch 0-30 € – inklusive Getränke, Snacks und Verpflegung. Ihr könnt bei der Anmeldung ganz einfach eingeben, wieviel ihr zahlen könnt und möchtet.

Wo werden die Ergebnisse präsentiert?

Die Ausstellungseröffnung bildet den feierlichen Abschluss des Festivals. Hier könnt ihr eure fertigen Projekte präsentieren und die Ergebnisse der anderen Workshopgruppen bestaunen. Familien, Freund*innen und alle anderen Interessierten sind herzliche eingeladen vorbeizuschauen. Mehr Infos c

Aber sind Hacker*innen nicht böse?

Nein, das Bild, das Medien oft von Hacker*innen zeichnen, trifft wenn überhaupt nur auf einen sehr kleinen Teil von Hacker*innen zu. Der ursprüngliche Begriff meint tatsächlich auch etwas anderes, als die inzwischen gängige Duden-Deutung.

Bei unseren Events fühlen wir uns der ursprünglichen Begriffsbedeutung verbunden. Hacken bedeutet für uns einen kreativen und kritischen Umgang mit Technik. Wir wollen gemeinsam Systeme (nicht nur technische) verstehen, auseinandernehmen und neu zusammensetzen und anpassen – das bedeutet für uns Hacken. Außerdem fühlen wir uns der →Hacker*innenethik verpflichtet und thematisieren sie auf verschiedene Arten bei unseren Angeboten.

Wie kann ich mich anmelden?

Das geht ganz einfach online über diesen Link: →ticket.nodeforum.org/dw-24

Nichts mehr verpassen!

Meldet euch für unseren NEWSLETTER an und bekommt immer alle News zu unseren Events!

Grußwort der Stadträtin Eileen O’Sullivan

Liebe Jugendliche,

ich bin Eileen O’Sullivan und kümmere mich in dieser Stadt um die Anliegen der Bürger:innen und um die Digitalisierung. Und ich bin offen und immer daran interessiert, wie wir mit digitalen Technologien wie KI, Robotik oder Sensorik das Leben in unserer Stadt besser, fairer und lebenswerter machen können.

 

Dafür brauchen wir eure Kreativität und eure innovativen Ideen. Mir ist nämlich enorm wichtig, dass ihr eure Perspektiven in die Entwicklung einer Smart City einbringt. Dass ihr euch mit euren Ideen nicht begrenzen lasst. Dass ihr kritisch nachfragt und sagt, was euch nervt. Eine Smart City ist für alle da – auch für euch. Deshalb macht mit, bringt euch ein beim Urban Creators Hackathon. 3 Tage. Zusammen mit anderen die digitale Zukunft gestalten. Lösungen finden für Dinge, die euch in eurem Alltag nerven. Technische Prototypen entwickeln, die zeigen, wie es gehen kann. Was möglich ist.

 

Wir brauchen in einer digitalen Welt viel mehr Menschen, die nicht nur an der Konsole FIFA-Weltmeister oder Top bei Call of Duty oder Fortnite sind, sondern die auch wissen, wie diese Spiele oder andere Anwendungen des täglichen Lebens programmiert werden. Ich kann euch nur bestärken, unterstützen, ermutigen – nehmt an dem Urban Creators Hackathon teil und versteht immer besser, wie Daten, KI und Social Media nicht nur unser Leben bestimmen, sondern wie wir sie so gestalten und einsetzen müssen, dass sie das Leben für alle Menschen auf der Erde besser machen.

 

Seid kreativ! 

Seid dabei!

Bringt euch ein!

Ich freue mich sehr, euch beim Urban Creators Hackathon begrüßen zu können.

 

Herzliche Grüße

Eileen

 

Stadträtin

Dezernentin für Bürger:innen, Digitales und Internationales

Was ist Digitale Welten?

Digitale Welten ist ein Programm und Netzwerk für politische und kulturelle Medienbildung in Frankfurt am Main und Hessen. Im Mittelpunkt stehen die kreative und kritische Auseinandersetzung mit Medien, Technologien, Informatik, Design und Kunst.

 

Bei Digitale Welten habt ihr die Möglichkeit, aktiv mitzuwirken, eigene Projekte zu gestalten und eure Ideen einzubringen. In unseren Workshops und Veranstaltungen lernt ihr nicht nur neue Fähigkeiten, sondern entwickelt gemeinsam mit anderen kreative Tech- und Kunstprojekte. Ob Film, Design oder Programmierung – wir unterstützen euch dabei, eure Visionen zum Leben zu erwecken.

Das Team
Jeanne Charlotte
Vogt
sie/ihr
Frankfurt & Hamburg
Team
Elena Schweikert
Elena
Schweikert
sie/ihr
Köln
Team
Nathalie
Emmer
sie/ihr
Frankfurt
Team, Fachkraft, Educator
Foto Felix Bitz
Felix
Bitz
er/ihm
Frankfurt
Educator
Elizaveta
Kazantseva
sie/ihr
Frankfurt
Team
Rainer
Killinger
er/ihm
Frankfurt
Team
Sascha
Sascha
Korolkov
er/ihm
Frankfurt
Team
Portrait Camila Stump
Camila
Stump
Frankfurt
Team, Educator, Support
Bild von Liv
Liv
Märtens
sie/ihr
München
Team
Eine Kooperation von
Gefördert von
Unterstützt von